Verkehrssicherheit für Tier und Mensch

von links nach rechts: Robert Arnberger, STM Eggenburg Christian Meierhofer, Jagdleiter Karl Bock,  Foto: Reinhard Rotter
von links nach rechts: Robert Arnberger, STM Eggenburg Christian Meierhofer, Jagdleiter Karl Bock, Foto: Reinhard Rotter

Im Rahmen des Projektes „Wildtiere und Verkehr Niederösterreich“ von der Universität für Bodenkultur Wien - Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft wurden in den vergangenen Wochen Verkehrs-sicherheitsmaßnahmen auf der Landesstraße LB45 durch die Jagdgesellschaft Kattau und der Straßenmeisterei Eggenburg gemeinsam errichtet.

 

Auf Strecken mit erhöhtem Wildwechsel und vermehrten Verkehrsunfällen wurden auf eine Distanz von 2 km Länge an den Leitpfosten Wildwarnreflektoren montiert.

Durch das Abstrahlen des Autoscheinwerferlichtes bei Dämmerung und Dunkelheit soll das Wild vom Überqueren der Straße abgehalten werden.

 

Die Finanzierung dieser effizienten, jedoch kostspieligen, Wildwarnreflektoren konnte durch Beteiligung folgender Sponsoren aufgestellt werden: Gemeinde Meiseldorf, General Agentur Grafinger & Partner, NÖ Versicherung Burkard Reis, Spendenbox im Rahmen der Hubertusmesse in Kattau und einem Beitrag der Jagdgesellschaft. „Danke“ an alle Sponsoren.