Sehr geehrte Jägerin, sehr geehrter Jäger!
Liebe Mitglieder des NÖ Landesjagdverbandes!

Waldschnepfenjagd

Die Frühjahrsbejagung der Waldschnepfe in Niederösterreich ist in der Europäischen Union einzigartig. „Der Schnepfenstrich ist für uns Jägerinnen und Jäger ein wichtiger Teil des jagdlichen Brauchtums, doch er steht schon lange in der Kritik von Vogelschützern, die dazu auch ein EU-Vertragsverletzungsverfahren angestrengt haben“, skizziert LJM DI Josef Pröll (NÖ) die derzeitige Situation. „Ziel des Verfahrens ist es, die Frühjahrsbejagung von Waldschnepfen wie in allen Bundesländern auch in Niederösterreich komplett zu verbieten.

Sollte sich Niederösterreich hier nicht beugen, würden Klagen durch die EU-Kommission ins Haus stehen. Doch durch die ausgezeichnete fachliche Auseinandersetzung und Zusammenarbeit zwischen dem Land Niederösterreich und dem NÖ Landesjagdverband blieb diese Klage zumindest vorerst aus und der Schnepfenstrich somit erhalten.

Ein großes Dankeschön an Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, der im Februar 2017 eine Änderung zur Waldschnepfenverordnung veranlasst hat, sodass auch heuer 759 Entnahmen von 1. März bis 15. April möglich sind“, freut sich LJM DI Josef Pröll.


Waffenschloss-Aktion im WEIDWERK-Shop

Im WEIDWERK-Shop läuft die Aktion „Nimm drei, zahl zwei! – Drei Waffenschlösser zum Preis von zwei“ zum Vorteilspreis von € 27,80 (Normalpreis: € 41,70).
https://www.weidwerk.at/shop
 
 

NÖ Landesjagdverband - Shop

Viele nützliche Dinge für den Jagdbetrieb finden sie im NÖ LJV Shop.